Es ist mir schon öfters mit verschiedenen Rechner-Setups aufgefallen, dass die Aktivierung von Microsoft Office 2016 oder Microsoft Office 2019 plötzlich nicht mehr mit dem Retail-Produktschlüssel als auch mit dem dazugehörigen Microsoft-Konto möglich ist. Nach Recherche, mehrmaliger Neuinstallation und Reparaturen sowie einem Versuch, die Produktschlüssel über die CMD-Befehlszeile (cscript) zu aktivieren, haben wir direkt den Microsoft-Support telefonisch kontaktiert.
Nach einer Ferneinwahl vom Kundensupport und Überprüfung, ob die Produktschlüssel oder das Microsoft-Konto gültig sind, stellten wir fest, dass bei der Aktivierungsoption "Anmeldung mit dem Microsoft-Konto" die primäre E-Mail-Adresse nicht vom Aktivierungsserver angenommen wird.
Dem Kundensupport war bereits das Problem bekannt und wies daraufhin, dass man eine zusätzliche E-Mail-Adresse hinzufügen solle, um diese daraufhin als eine primäre Adresse festzulegen:
1. Anmeldeseite https://account.microsoft.com/ aufrufen und anmelden. 2. Über das Menü die Konto-/Profilseite aufrufen. 3. Im Abschnitt Kontoinfo "Bearbeiten der Kontoinformationen" auswählen. 4. Eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen. 5. Die Adresse als primär festlegen. 6. Office mit der neuen primären Adresse aktivieren.
Mit der neuerstellten primären E-Mail-Adresse konnten wir alle unsere Officeanwendungen erfolgreich aktivieren.
PS: Dem Kundensupport war auch nicht bewusst, warum genau der Aktivierungsserver unsere alte E-Mail-Adresse nicht angenommen hat. Hoffentlich erspart dieser Beitrag dem einen oder anderen den Anruf beim Kundensupport.. 😅
Aktivierung von Microsoft Office 2016 2019 2021 funktioniert nicht trotz gültiger Produktschlüssel und Microsoft-Konto